Gedenkaktion "Mahnwache und STOLPERSTEINE putzen"

Salzburg - Au Printview

http://www.parlament.gv.at/SERV/VER/NOVPOGR/Box07/index.shtml

Republik Österreich, Parlament

 

Erinnerung, die bewegt. Gedenkveranstaltung: 75 Jahre Novemberpogrom

17:30 Uhr, Linzergasse 5, Salzburg

In der Nacht vom 9. auf 10. November 1938 waren auch in Salzburg jüdische Synagogen, Einrichtungen, Geschäfte und Wohnungen Plünderung, Zerstörung und Brandstiftung ausgesetzt, Menschen wurden bedroht, misshandelt, gefoltert und ermordet.

Vor acht Jahren initiierte die Rudolf-Steiner-Schule am 9. November am Alten Markt beim Stolperstein für Walter Schwarz eine bis heute ritualisierte Gedenkfeier (das Kaufhaus Schwarz, das sich am Alten Markt befand, war eines der bekanntesten Kaufhäuser Salzburgs). Im diesjährigen 75. Gedenkjahr möchten sich Schülerinnen und Schüler aus fünf weiteren Schulen daran beteiligen. Am 9. November, der zum „Internationalen Tag gegen Faschismus und Antisemitismus“ erklärt wurde, soll Erinnerung im öffentlichen Raum stattfinden, auch um einer fortdauernden Verdrängungskultur entgegenzuwirken. Gleichzeitig ist es ein Anliegen, Menschenrechte ins Gedächtnis zu rufen und damit gegenwärtige Ablehnungs- und Ausgrenzungsmechanismen zu reflektieren.

Die „Erinnerung, die bewegt“ beginnt um 17:30 Uhr mit einer Gedenkfeier beim ersten, in Salzburg 2007 verlegten Stolperstein für Ernst Löwy in der Linzergasse 5 (die Familie Löwy, die seit der Geburt des Sohnes im Haus Linzer Gasse 5, 3. Stock, wohnte, wurde im November 1938 aus Salzburg vertrieben). Daran anschließend bewegen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam, Texte vorlesend über die Staatsbrücke zum Alten Markt. Mittels Musik, Performance, eigener Texte und einer Ausstellung historischer Bilder werden die Jugendlichen ab 18:00 Uhr auf die Ereignisse vor 75 Jahren aufmerksam gemacht.

Salzburger Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen!

Weitere Informationen:    www.stolpersteine-salzburg.at,   www.erinnern.at


Filter  Tooltip        

Ordering StolpersteinOrdering Ort